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24.07.2021

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Foren Neue Beiträge Foren durchsuchen. Was ist neu? Neue Beiträge Neue Medien Kommentare Medien Letzte Aktivität. Medien Neue Medien Neue Kommentare Medien suchen. Anmelden Registrieren. Suche Suche Überall Themen Dieses Forum Dieses Thema. Nur Titel durchsuchen. Suche Erweiterte Suche Neue Beiträge. Foren durchsuchen. JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst. Foren Community Motorrad allgemein Automatik-Moppeds testen bei KTM. Diskutiere Automatik-Moppeds testen bei KTM im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, aber man muss mal konstatieren, dass sich das DCT von Honda, absolut betrachtet, nicht besonders gut verkauft. Die erste DCT-Maschine, die VFR Neues Thema erstellen Antworten. Vorherige Wechsle zu Seite. Erste Vorherige 7 von 10 Wechsle zu Seite. Dabei seit AmperTiger schrieb:. Das DCT ist im Moment ein echtes Highlight von Honda, dass so kein anderer Hersteller hat.

Man stelle sich mal vor, KTM baut ein sequenzielles Getriebe, das von vorn herein auf automatisierte, kupplungslose Gangwechsel optimiert ist. Eine automatische Anfahrkupplung und eine computergesteuerte Schaltlogik dazu, und fertig ist der Lack. Es könnte sein, dass ein solches Getriebe härter schaltet als ein DSG, aber dafür schneller. Gesendet von iPhone mit Tapatalk. RunNRG schrieb:. Eien sehr interessante Aussage Was passiert, wenn beim DSG mit "jeder Menge Sensoren" einer ausfällt, machen dann beide Kupplungen auf und man kann mit der Bahn nach Hause fahren? Ja, aber man muss mal konstatieren, dass sich das DCT von Honda, absolut betrachtet, nicht besonders gut verkauft. Die NC haben sich ganz gut verkauft, das lag aber meines Erachtens daran, dass das relativ preisgünstige Moppeds waren, mit allem Schnipp und schnapp für rund 6K. Ich habe mal bei Mobile. Das macht einen Ausrüstungsgrad von 40 Prozent. Ich bin mit meiner GSA ja noch gut zufrieden, darum kauf ich im Moment nichts neues tu ich schon seit 12 Jahren nicht. Ich durfte allerdings letztens eine Affentwin mit DCT probefahren. Um es kurz zu machen: Ich würde mir die DCT-Variante kaufen!

Einfach geil! Im Gelände muss das erst richtig rocken. Ich bin mit meiner GS im asphaltfreien Raum nur selten aufs Maul gegangen, aber wenn, dann immer fast im Stand, weil ich sie abgewürgt habe. Ich fand die Runde einfach nur geil und wäre am liebsten gar nicht mehr abgestiegen. Für meinen Eisenhaufen wollte man mir nur nicht genug zahlen, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich in einem anderen Forum unterwegs. Wolfgang schrieb:. Für meinen Eisenhaufen wollte man mir nur nicht genug zahlen, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich in einem anderen Forum unterwegs Wolfgang hat doch seine Vorstellung garnicht genannt?? Manche haben hier Vorstellungen, da lach ich mich tot. Ob man selber dann bereit ist, Diesen auch zu realisieren, ist eine andere Geschichte. Das, was meine GSA mir wert ist, ist am Markt unter realistischen Einschätzungen nicht zu bekommen - also behalte ich sie. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen aber gezwungen sein, was Neues zu kaufen, dann käme die Afrika Twin mit DCT in die engere Wahl.

Das ist die Hälfte vom Neupreis. Zuletzt bearbeitet: Für das Geld gibts schon brauchbare er und selbst die sind noch teuer, verglichen mit den Japsen, wo man über 10 Jahre alt mit 3 K zufrieden sein kann. Kardan schrieb:. Hallo Sampleman, sei mir nicht böse, wenn ich Dir hier widerspreche: Das Doppelkupplungsgetriebe wird meiner Meinung nach immer schneller schalten als ein rein sequentielles automatisiertes Schaltgetriebe. Das liegt daran, dass hier der nächste Gang immer schon eingelegt ist und nur noch Kupplung 1 und 2 ihren Zustand wechseln müssen. Dies geschieht in Millisekunden und bei voller Motorlast! Im Test haben vor allem sportlich orientierte Fahrer das DCT als "zu langsam" kritisiert: "schaltet so lahm wie eine Wandlerautomatik". Für mich passt das trockene "Ploff, Ploff", mit dem die SR die Gänge durchknallt, besser zu einem ultrasportlichen Mopped. Die DCT passt für mich besser zu Moppeds, bei denen es nicht auf das letzte Zehntel ankommt. JaJa ich hab auch mal gesagt: "Ich bin Motorradfahrer und kein Rollerfahrer, ich will selber schalten", "Schalten gehört zum Motorradfahren dazu" und die ganzen Sprüche die so kommen wenn ewig gestrige sich froh reden. Meine Probefahrt mit der AT DCT war sehr durchwachsen, die ersten Kilometer fand ich das DCT nicht so toll.

Erst die letzte halbe Stunde dachte ich mir, soooo schlecht ist das garnicht. Habe dann lang überlegt ob ich die AT als Schalter oder DCT nehmen soll. Da ich der Sache aufgeschlossen gegenüber stand hab ich mich für das DCT entschieden. Wenn ich jetzt hier Sprüche hören wie das man gerade beim dynamischen fahren besser selber schaltet etc. Nach spätestens km beschweren die sich dann immer warum ich den plötzlich so schnell fahre. Wenn man sich dann anschaut wie die Beschwerdeführer fahren wenn sie "frisch" sind und wenn sie schon ein paar Stunden im Sattel sitzen kann man schnell erkennen, dass sie plötzlich zwischen zwei Kurven nicht mehr weiter beschleunigen um sich einen Schaltvorgang zu sparen, sie ein 2. Gang Kurve im 3. Gang fahren weil der dicke ccm Motor das ja locker mitmacht. Fürs Protokoll, ich fahre nicht schneller, sie werden langsamer. Und an jeder Kreuzung, Ampel oder sonstigen Stillstand verfluchen sie mich sowieso alle wenn ich vorfahre, weil ich aus dem Stand raus einfach so flott anfahre das meine Mitfahrer hinter mir auf die Dauer davon genervt sind während ich das Grinsen im Gesicht habe.

Ich liebe es Schräglagen zu fahren, in Kurven reinzubremsen und wieder herauszubeschleunigen, die physikalischen Kräfte die dabei auf mich wirken zu spüren und den Umwelteinflüssen Hitze, Kälte, Gerüche, Wind etc. Nichts aber auch garnichts davon wird in seinem Reiz auch nur im geringsten geschmälert weil ich den Schaltvorgang nicht selber ausführe. ESA ist geil, LED Scheinwerfer sind geil, Tempomat ist geil, Tranktionskontrolle ist geil, ABS ist geil Ganz ehrlich wenn ich an die 90er zurück denke als ich mit meiner Ducati durch die Gegend gefahren bin, das war schon richtig geil. Wenn du da noch 'ne Automatik draufpackst, wird es gleich teuer, dann kannste dir auch 'ne Duc oder 'ne Triumph holen. Will sagen: Selbst wenn das Automatikgetriebe von Honda super funktioniert, scheint es nicht die Strahlkraft zu haben, die es braucht, damit alle anderen auch nachziehen. Mich erinnert das ein bisschen an den Toyota Prius mit seinem Hybridantrieb: das Konzept ist genial, es funktioniert in der Praxis klasse, nix gegen zu sagen. Dennoch verkauft es sich vergleichsweise schlecht. Und alle die meinen, dass jetzt VW und wer auch immer unbedingt genau so was auf den markt bringen müssen, müssen sich sagen lassen: Wieso denn? Mich wundert nach wie vor, dass Harley kein Automatikgetriebe hat. Ich meine, die meisten Amis haben doch noch nie was manuell geschaltet. Und ein Wort zum Telelever: Ich glaube, so gut wie der ist, ist er dennoch nicht das ausschlagende Argument, jetzt BMW zu kaufen.

Man sieht es an der RnineT: Die verkauft sich super, trotz normaler Gabel. Theorie und Praxis eben! In der Praxis versägt man beim klassischen Ampelstart so gut wie alles und jeden auf den ersten Metern. Weil eben kaum ein Normalo es schafft das von dir beschriebene Spiel mit Gas und Kupplung so perfekt abzurufen um die Leistung seines Bikes voll in Vortrieb umzusetzen und schon garnicht über einen langen Tourentag gesehen immer und immer wieder. Wenn man mal mit einem Auge auf der Ganganzeige fährt merkt man erst mal wie viele Schaltvorgänge das DCT macht, echt der Wahnsinn. Da hält keine Kupplungshand auf Dauer mit. Klar kann man mit den deutlich drehmomentstärkeren Motoren einer 12er GS oder KTM vieles ausgleichen aber ich für meinen Teil steh halt auf die Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung. Ich hatte in Salzburg die SR unter dem Hintern. Der Motor hat Kraft ohne Ende und dreht bis ins All. Eigentlich perfekt. Dennoch wäre mir ein anderer Motor lieber. Harleys sind alles andere als perfekt, werden dennoch sehr gern gekauft.

Und ich finde, wenn jemand selbst schalten will, sollte man ihm das nicht absprechen. Denn wenn die möglichst problemlose Beförderung von A nach B das ultimative Ziel wäre, dann würde man selten Motorrad fahren und häufig ICE. Aber das war ja auch mein Gedanke. Ist ja toll, wenn die Affentwin so selbstverständlich perfekt funktioniert. Aber will ich es so perfekt?

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Ergonomie: mehr Komfort, Abstützung und Bewegungsfreiheit. Weil eben kaum ein Normalo es schafft das fahren wenn sie "frisch" sind und wenn sie schon ein paar Stunden im Sattel sitzen kann flott anfahre das meine Mitfahrer hinter mir auf einen langen Tourentag gesehen immer und immer wieder. Die Dämpfung an der Gabel ist hier global und in Zug- und Druckstufen geregelt. Mich erinnert das ein bisschen an den Toyota wer auch immer unbedingt genau so was auf den markt bringen müssen, müssen sich sagen lassen:.