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18.07.2021

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Die Beiträge fragen u. Mit Beiträgen von Amy Alexander, Christopher Balme, Annette Brauerhoch, Heike Derwanz, Martin Doll, Norbert Otto Eke, Lioba Foit, Ute Holl, Timo Kaerlein, Irina Kaldrack, Carmin Karasic, Laura U. Marks, Dieter Mersch, Michaela Ott, Drehli Robnik, Chris Tedjasukmana, Renate Wieser und Anke Zechner. Gedruckt auf umweltfreundlichem, chlorfrei gebleichtem und alterungsbeständigem Papier. Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe und der Übersetzung, vorbehalten. Verlags-KG, Jühenplatz 1, D Paderborn Internet: www. Zur Einleitung Überlegungen zur Diskursgeschichte der Kybernetik MARKS Thinking Like a Carpet: Embodied Perception and Individuation in Algorithmic Media Introducing Amy Alexander and Carmin Karasic Spielen wir weiter?

Entautomatisierungsstrategien vor ihrem Scheitern auf dem Markt Aus der Perspektive der Kulturwissenschaften, der Medienwissenschaft, Psy- chologie, Soziologie und der Informatik waren in den Schriften, die bislang in der Automatismen-Reihe erschienenen sind, Strukturentstehungen jenseits be- wusster Planung erforscht und Bewegungen der Entdifferenzierung untersucht worden. Der vorliegende Band lotet mit dem Begriff der Entautomatisierung die Grenzen dieses Konzepts aus. Entautomatisierung kann als Umkehr oder Sichtbarmachung von automatisierter Tätigkeit oder Wahrnehmung verstan- den werden. Sie lässt sich sowohl als komplementäres Konzept zu als auch als neukonstituierendes Prinzip von Automatismen lesen. Als Begriff ist Entauto- matisierung vor allem im Kontext von Kino, Theater und Kunst geläufig. So versammelt der vorliegende Band vor allem Texte, die in diesen Bereichen verortet sind. So geraten z. Texte zur allgemeinen Literaturtheorie der Prosa, 5. Entautomatisierung in der Fluchtlinie dieses Verständnisses ist nicht nur die Voraussetzung der ästhetischen bzw. Statt auf Bil- dung zielten sie auf ein kunstästhetisches Erlebnis, eine Erfahrung ab, die als solche für ihn eine Wirklichkeitserfahrung darstellte. Darin lässt sich letztlich auch ein Wunsch nach Veränderung Reform, Revolution ausmachen, weni- ger aber in Gestalt konkreter politischer Forderungen als solcher, denn als hin- tergründiges Motiv künstlerischer Praxis.

Zwar versteht auch das Paderborner Gra- duiertenkolleg unter Automatismen Abläufe, die sich einer bewussten Kon- trolle weitgehend entziehen wobei diese Abläufe wieder wahrnehmbar zu ma- chen Zielsetzung auch des Kollegs ist. Dem Allgemeinverständnis, wonach es sich bei Automatismen vor allem um mechanisierte Vereinfachungen handelt, wird hier nun eine differenziertere Bewertung und Betrachtung entgegenge- setzt. Automatismen bezeichnen in der Perspektive des Paderborner Kollegs demnach die hervorbringende Dynamik genauso wie das sich etablierende Er- starren. Dabei ist eine der produktiven Setzungen, die bei der Konzeption des Graduiertenkollegs getroffen wurde, die strikte Unterscheidung zwischen Au- tomatismen und Automaten. Bei Automatismen handelt es sich hingegen, so die Setzung, um Wiederholungen, die sich allmählich ein- schleifen und Strukturen erst entstehen lassen. Automaten dienen bereits seit dem Jahrhundert als Modelle für die Beschreibung repetitiver Eigendyna- mik im Handeln. Welche Modelle und Begriffe wer- den in verschiedenen Disziplinen beispielsweise in Theorien der Wahrneh- mung und Aufmerksamkeit, in politischer Philosophie und Psychologie entwi- ckelt, um Strategien oder Momente des Ausbruchs aus Strukturen zu fassen?

In welchen kulturellen Feldern der Produktion und Rezeption sind solche Strategien des Ausbrechens zu erkennen? Wie werden an der Grenze zwischen Kunst, Politik und Alltag Möglichkeiten des Eingreifens produziert und ausge- führt? Inwieweit können diese als Entautomatisierung beschrieben und der Entstehung von Automatismen gegenübergestellt werden? Lässt sich Entauto- matisierung allgemein als bewusste Intervention fassen? Dies sind Fragen, die die Texte im vorliegenden Band aus ihrer jeweiligen Perspektive aufgreifen. Ein zentrales Motiv bildet dabei die Unterbrechung automatischer Abläufe und deren Wahrnehmung. Verschiedene kulturelle und künstlerische Aus- drucksmittel erzeugen ihre jeweiligen Praktiken, Routinen und Doktrinen. Das Aussetzen dieses Gewohnten setzt am Verhältnis von Wahrnehmendem und Wahrgenommenem an, das im Wahrnehmungsraum Kunst Theater, Film, Literatur jeweils neu und auf je spezifische Weise nach eigenen Spiel-Regeln generiert und geordnet wird. Hier setzen all die Konzeptualisierungen des Theaters als mentalem Raum perzeptionsästhetischer Erweiterungen an, mit denen Dramatiker und Regisseure seit dem Beginn des Jahrhunderts die raum- und zeitpoietische Kraft des Theaters und die Bedeutung des Spiels als Selbstverständlichkeiten und Evidenzen aus dem Weg schaffende Differenz- operation über die Klippen der Medienrevolutionen hinweg zu bewahren suchten.

Jahrhundert sind vor allem die Modelle des Uhrwerks und des Automaten verwendet worden, um das willkürlich Unkontrol- lierbare, das Selbstläufige und Eigendynamische menschlichen Erlebens und Verhaltens zu beschreiben. Zeit- und Raummanipulationen sind der Kamera- und Montagetechnik eingeschrieben. Indem sie Ver- fahren und Interessen des Mediums zwischen Kunst und Kapital, Masse, Au- torschaft und Subjektivität problematisieren, erinnern und appellieren Filmthe- orien immer wieder an die Potenziale der Multiperspektivität und Multimedia- lität von Film. Gegen literarische Leerbegriffe oder dramaturgische Klischees bilden nicht nur Materialeigenschaften des Filmstreifens, Kameraperspektiven und Montageverfahren Möglichkeiten differenter Wahrnehmung oder stellen deren Ergebnis dar, sondern auch technische und psychische Vorgänge der Projektion im Kino. Auf andere Weise werden Unterbrechungen wirksam im Feld des Komi- schen: des Witzes, der Satire und der Parodie, die jeweils für sich Schemata und Stereotypien der Wahrnehmung durch Unterbrechungen, hier im Sinne des Ausbrechens aus einer durch Wiederholung stabilisierten Struktur, in die Sichtbarkeit sensorisch, visuell, sprachlich-intellektuell, kognitiv stellen.

Sie wiederholen das Automatisierte zum Zweck der Bewusstwerdung und durch- kreuzen damit widerspruchsfreie Präsenz das Gewohnte, Standardisierte und Schematisierte , sprengen es auf. Bei politisch parodistischen Strategien ge- schieht dieser Vorgang der Entautomatisierung in der Form einer Konfronta- tion mit dem Gewohnten durch gesteigerte Verdopplung als ein ästhetisches Irritieren der Wahrnehmung. Schon sehr früh wurden die Potenziale von Programmierung als künstleri- sches Verfahren ausgetestet. In den Jahren der kybernetisch motivierten Aus- breitung computertechnisch inspirierter Paradigmen in der Wissenschaft wur- den Algorithmen als Erklärungsmodelle der Ästhetik virulent. Im ersten Kapi- tel geht es um Algorithmen, Regeln, Zufälle und ihre Bedeutung für Entauto- matisierungsprozesse. Dieter Mersch bespricht die Unterscheidung zwischen Links- und Rechtskybernetik und verfolgt Tendenzen innerhalb beider Berei- che.

Dabei zeigt er, dass die Kreativität, die angeblich als Resultat von Ent- wicklungsmodellen einer Ordnung aus dem Chaos heraufbeschworen wird, nicht als subversives Moment verstanden werden darf. Im Gegensatz dazu ver- sucht Laura U. Marks in der Generativität von Algorithmen innovative Poten- ziale herauszuarbeiten. Entautomatisierung geschieht für sie durch ein Den- ken, das nicht hierarchisch strukturiert und dadurch traditionellen Automatis- men des abendländischen Denkens und Wahrnehmens entgegengesetzt ist.

Jenseits der Repräsentation spricht die nichtfigurative Kunst des Teppichknüp- fens über ihre Gestaltung die Körper der Betrachter an. Ihre Muster ähneln al- gorithmischen Prozessen, welche den Automatismen der verkörperten Subjek- tivität entgegengesetzt sind. Amy Alexander und Carmin Karasic besprechen künstlerische Projekte, die auf Programmierung basieren. Dabei erforschen sie soziale und politische Veränderungen durch neue technische Möglichkeiten, die auf der Ebene der Automatismen angesiedelt sind. Wenn bestimmte computertechnische Verfah- ren zu allgemein genutzten Standards werden, ist es oft sehr schwer zu unter- scheiden, ob die gebräuchliche Art und Weise der Nutzung von Programmen über technische Restriktionen oder menschliche Entscheidungen von vornher- ein vorgeschrieben sind, oder sich erst allmählich nachträglich herausbilden. Machtverhältnisse und Diskriminierungsmuster werden unübersichtlicher. Um die Möglichkeiten und Limitationen von Bewegungs- und Gesichtserken- nungssystemen zu untersuchen und nachvollziehbar zu machen, haben Amy Alexander, Wojciech Kosma and Vincent Rabaud ein eigenes Überwachungs- system entwickelt und dieses mit einer ungewöhnlichen Aufgabe beauftragt. Damit wollen sie der verbreiteten diffusen Angst vor der Technik eine genau- ere Kritik ihrer Möglichkeiten und Fehlleistungen entgegenstellen. Carmin Karasic hat zusammen mit Olga Mink und Rolf van Gelder eine Installation realisiert, die die Funktionalität von Social-Media-Software aus dem Internet in den Ausstellungskontext bringt.

Renate Wieser führt vorab in die Arbeit der beiden Installationen ein. Das zweite Kapitel widmet sich dem Kino, das in diesem Band eine beson- dere Rolle spielt, da in Bezug auf den Film die Kulturtechnik der Automatis- menbildung generell paradox ist. Sie potenziert sich durch den technischen Apparat und Automaten, und ermöglicht gerade in dieser Potenzierung For- men der Entautomatisierung durch die verkörperte Wahrnehmung der Zu- schauer. Annette Brauerhoch untersucht, welche Rolle dabei der Illusion und der Projektion im Wahrnehmungsraum Kino zukommt, in einem wissenschaftli- chen Automatismus der Dichotomisierung von illusionsbildendem Unterhal- tungskino und entautomatisierenden Verfahren des künstlerischen Experimen- talfilms. Michaela Ott verfolgt im Zusammenhang von Entautomatisierung die Affi- zierung durch ästhetische Darstellung im Film und die Unterbrechung automa- tischer Wahrnehmung durch das Affektbild. Auch Anke Zechner betrachtet die Wahrnehmung filmischer Ästhetik und den Vorgang der Unterbrechung. Ihr Schwerpunkt liegt auf Momenten des Stillstands, welche automatische Wahrnehmung eher durch Entzug und Abwe- senheit als durch Affizierung oder mithilfe von Illusion aufbrechen.

Sie kon- zentriert sich bei ihren Ausführung auf die rein optischen Situationen in den Filmen Michelangelo Antonionis. Chris Tedjasukmana wendet sich den Vitalisten der Kinotheorie des frühen Jahrhunderts zu. Er untersucht das Wechselverhältnis zwischen automati- schem Bild und autonomer Lebendigkeit in der Vorstellung von der Kinoap- paratur in seiner Entstehungszeit. Dabei zeigt er auf, dass in Bezug auf das Kino technischer Apparat und Lebendigkeit nicht als Gegensatz verstanden werden können. Im Gegenteil avanciert der Begriff der Maschine im filmtheo- retischen Diskurs zur Voraussetzung einer gesteigerten Lebendigkeit. Die Au- tomatisierung im Kino bzw. Filmwahrnehmung macht uns selbst zu Automaten. Einen interessanten Ansatz bringt Ute Holl in diesem Zusammenhang ins Spiel. Sie untersucht mit Robert Bresson einen Autorenfilmer, der explizit mit Automatismen arbeitete. Nur durch die Steigerung des Automativen in der Re- duzierung seiner Darsteller auf Modelle entstünde Befreiung von klischeehaf- ter Psychologie und Theatralik — der Zufall kann ins Spiel kommen. Stanley Cavell, The World Viewed: Reflections on the Ontology of Film, New York, NY, 2. Auflage, []. Aber auch jenseits seiner Verdopplung durch die Paradoxien des Kinos er- möglicht der Begriff der Entautomatisierung die Annäherung an Vorgänge au- tomatischer Strukturen, deren Sichtbarmachung und die Darstellung potenziel- ler Möglichkeiten der Unterbrechung.

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Sein Fazit ist: Auch mit dem Public Viewing zieht der Sport ein globales Publikum an und setzt immense Geldströme in Umlauf? Allgemeiner Thread zu Elex - Seite 20 - Elex. Als Beispiel für einen gelungenen Beitrag aus dem Ressort Praxis findet sich hier auch der Artikel von Felix Studencki, über ihre Tätigkeiten im Umfeld des österreichischen Nationalrats miteinander zu diskutieren. Dabei wird an verschiedenen Stellen u! Der Fussball erscheint so als ein Musterbeispiel neoliberaler Konkurrenzkämpfe.