Geld verdienen mit Blog: Ein Überblick | RiskPlayWin

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17.07.2021

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In den App-Stores von Apple, Google und Amazon existieren Millionen von Apps die in Summe mehrere hundert Milliarden Mal heruntergeladen worden sind. Für viele Menschen ist das Smartphone der alltägliche Begleiter, der immer in der Hosentasche dabei ist. Smartphones nur zum Telefonieren? Die kleinen Begleiter werden längst für alles Mögliche genutzt. Das wirkt sich auch auf das Mediennutzungsverhalten aus. Viele verbringen mehr Minuten pro Tag am Handydisplay als vor der Fernsehgerät. Die Corona-Pandemie hat das Nutzungsverhalten von Smartphones und Apps noch einmal stark verändert. Viele Menschen in Europa waren von Ausgangssperren betroffen und durften die eigenen vier Wände nur noch zum Einkaufen oder zum Gassi gehen mit dem Hund verlassen. Da man sich mit Freunden nur noch virtuell treffen konnte, nahm demzufolge auch die Smartphone-Nutzung und die Anzahl der App-Downloads weiter zu.

Im ersten Quartal wurden so viele Apps heruntergeladen wie noch nie. Downloads für Messenger-Apps und Video-Telefonie-Apps schossen in die Höhe. Auch wenn viele Apps kostenlos genutzt werden können, ist das Geschäft ein krisenresistenter Multi-Milliarden-Euro-Markt. Denn auch die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass der Markt weiter boomt! Das Geld verdienen die App-Entwickler und Firmen übrigens weniger bei der App-Installation, sondern durch sogenannte In-App-Käufe. Je nach App lassen sich damit verschiedene Leistungen, gegen eine einmalige oder monatlich bzw. Nicht mit jeder App ist ein solches Upgrade möglich. Deshalb finanzieren sich viele kostenlose Apps hauptsächlich durch Werbung. Kleine Banner oder Video-Ads die vor einem Video abgespielt werden oder die an anderen Stellen der App eingeblendet werden. Für App-Entwickler sind Werbebanner als Mittel zur Monetarisierung unverzichtbar. Und auch für den Marketing-Verantwortlichen eines Unternehmens bietet In-App-Werbung jede Menge Vorteile. Die Customer-Journey ist heute so komplex wie nie zuvor. Vor dem Kauf eines Produktes kommen Kunden mit vielen Touchpoints in Berührung. Während der eine vielleicht online recherchiert und auch direkt online kauft, ist die Zeitspanne, die bis zum Kauf vergeht jedoch höchst unterschiedlich und dauert nicht selten mehrere Wochen und Monate.

In-App-Werbung bietet daher die Möglichkeit, weiterhin mit dem potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben und Ihn zur richtigen Zeit, mit der richtigen Werbemessage, anzusprechen. Ein weiterer Vorteil ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von AdBlockern auf vielen Systemen. Zwar existiert für Android und Apple-Systeme entsprechende Software, allerdings benötigt man hierfür sehr oft Root-Zugriff auf das jeweilige Device.

Für den Werbetreibenden bedeutet das, dass die Werbung theoretisch von sehr vielen Personen wahrgenommen wird. Da der Werbemarkt aber unaufhaltsam wächst, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis es erste Lösungen im App-Store gibt, die ein Nutzer mit einem Klick installieren kann. Auch in puncto Klickrate haben erste Studien gezeigt, dass App-Werbung mit für den Nutzern relevanten Formaten eine höhere durchschnittliche Klickrate aufweist, als normale Banner Ads auf Desktop-Devices. Speziell Video-Interstitial-Ads werden deutlich höher geklickt als statische Bilder. Oft erscheinen Banner ganz am unteren Rand oder an Positionen, wo man mit einem Tap sehr schnell einen Klick auslöst, obwohl dieser gar nicht gewollt war. Die Klickrate ist auch nur ein erster Indikator. Wenn eine Anzeige eine gute CTR aufweist, ermöglicht sie trotzdem keine ganzheitliche Bewertung zur Anzeigenleistung und -performance.

Denn wenn die Intention der Landingpage nicht den Erwartungen der Nutzer entspricht und keine Conversions erfolgen, ist das nicht förderlich für die Leistung der Anzeige. Daher sollten immer auch andere Kennzahlen bzw. Performance Indikatoren betrachtet werden. Es gibt unterschiedlichste Ansätze, Werbeanzeigen in Mobilen Apps zu platzieren. Zu den bekanntesten Netzwerken gehört das Google Display-Netzwerk. Darüber kann man, laut Angaben von Google, in Millionen verschiedenen Apps Werbeanzeigen schalten. Die Wahl der Vermarktungsform liegt letztendlich immer bei den Entwicklern der App. Das bedeutet im Worst-Case, dass man eine Anzeige nicht nur in einem Netzwerk einbuchen muss, sondern in mehreren. Das macht die Kampagnensteuerung allerdings unnötig komplex, da Auswertungen in unterschiedlichen Systemen bereitgestellt werden und jedes Anzeigenmanagement mitunter verschiedene Auswertungs- und Exportmöglichkeiten bietet. Diese App hat mehrere Werbeanzeigen integriert, die den Nutzern angezeigt werden. Foto: Julien Christ. Wer sich selbst vermarkten möchte, muss natürlich auch selbst für Neukunden-Akquise sorgen.

So schalten verschiedene Firmen wie Lovoo auf Google bezahlte Suchanzeigen , um Nutzer, die sich nach In-App-Werbung informieren, auf die eigenen Vermarktungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass man dort über andere Netzwerke wie das Google Display-Netzwerk keine Werbung schalten kann. Wenn Sie in einer speziellen App Werbung schalten möchten, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren. Wir prüfen dann, ob eine Anzeigenschaltung über uns in der jeweiligen App möglich ist. Bei Apps die Ihre Vermarktung selbst übernehmen, ist eine kurzfristige Kampagnenschaltung meist auch nicht möglich. Viele Firmen benötigen hier eine Vorlaufzeit von einer bis zu vier Wochen. Wer also kurzfristig Werbung in einer bestimmten App schalten möchte, der sollte dies im Hinterkopf behalten. Auch muss unterschieden werden, über welche Vermarktungsform die Werbung gebucht wird. Die Preise im Google Display-Netzwerk hängen von verschiedenen Faktoren wie den gewählten Keywords, Themen und der Landingpage selbst ab. Sie sind aber vergleichbar mit den normalen Displaykampagnen auf Webseiten. Der durchschnittliche Cost-per-Click liegt im Display-Netzwerk je nach Branche zwischen 0,30 und 0,50 Euro. Es gibt Anbieter, die auf Ihren Webseiten vorab Preise für angebotene Werbeflächen kommunizieren.

Das ist aber nicht überall der Fall. Bei vielen Apps wie Lovoo oder Spotify muss man erst ein Angebot anfordern, um einen Eindruck über den ungefähren Preis zu bekommen. Mobile In-App-Anzeigen, die im Google Display-Netzwerk geschaltet werden, unterstützen folgende Creative-Typen:. Das Expandable Banner besteht aus zwei Werbeflächen. Die Anzeige kann automatisch oder dann maximiert werden, wenn ein Nutzer darauf klickt oder die Maus darüber bewegt. Ein Video Interstitial ist ein ganzseitiger Anzeigenblock, der zwischen Bildschirmen eingeblendet wird, wenn der Nutzer sich in der mobilen App bewegt. Interstitials gelten als das Mittel der Wahl, um Markenbekanntheit und Leistung auf Mobilgeräten zu steigern. Auch die Klick- und Conversion-Raten sind bei diesem Anzeigentyp höher. Native Anzeigen passen sich nahtlos an das Design der App an und sind dadurch sehr nutzerfreundlich. Besucher erkennen zwar, dass es sich um Anzeigen handelt, doch der vorhandene Inhalt kann dadurch perfekt ergänzt werden. Auch die Assets Bilder, Videos werden in einer hohen Auflösung für perfekte Qualität ausgeliefert. Eine Werbegrafik die für den Desktop erstellt wurde, funktioniert nicht wirklich auf mobilen Geräten. Der Grund ist ganz einfach: Es steht viel weniger Platz für die gleiche Botschaft zur Verfügung. Bei der Gestaltung gilt daher: Weniger ist mehr! Wenn Sie die Kampagnen-Creatives erstellen, beginnen Sie daher zuerst bei den Grafiken für mobile Geräte.

Erst danach passen Sie das erstellte Layout auch für andere Banner wie das Leaderboard x90px oder einen Skyscraper xpx an. Je mehr Platz zur Verfügung steht, desto mehr Informationen können integriert werden. Aber passen Sie auf, dass Sie die Werbegrafiken nicht mit Text überladen. Für weitere Informationen, die nicht unbedingt relevant sind, um eine gewisse Neugierde aufzubauen, gibt es ja die Landingpage.

In-App-Werbung sollte aufgrund der steigenden Nutzungszahlen von Apps auf keinen Fall unterschätzt werden. Es ist ein wichtiger Baustein im Online-Marketing-Mix, um potenzielle Kunden gezielt im richtigen Moment anzusprechen. Wir haben ein ganz spezielles Angebot für Ihre In-App-Werbeanzeigen. Starten Sie jetzt mit mobilen Marketing über Google Ads und machen Sie potenziellen Kunden in einem von Ihnen festgelegten Umfeld z. Wohnort und Umkreis genau im richtigen Augenblick auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Nur für kurze Zeit: Euro Werbebudget investieren und wir verdoppeln das Werbebudget um Euro. Jetzt mit In-App-Werbung mit Google Display Ads starten. Hallo habe eine steakhaus und möchte eine app werbung machen und wissen was das kostet und wie das genau geht Danke. Hinterlassen Sie einen Kommentar:. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Kontakt AGB Datenschutzbestimmungen Impressum. Alle Rechte vorbehalten: Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Je nach Online-Medium oder Marketingtyp kann es eine gewisse Zeit dauern, bis Effekte sichtbar werden.

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